Unterricht für Kinder und Erwachsene

Ich biete Unterricht für Kinder und Erwachsene an.

Mir ist eine ruhige und angenehme Atmosphäre und ein respektvoller Umgang mit Mensch und Pferd sehr wichtig. Es liegt mir am Herzen, dass der Schüler versteht, warum er wann was macht und den Hintergrund dazu begreifen kann. Genauso sollte das Pferd gerne mitmachen, in seinem Rahmen gefördert werden und nicht als reines Sportobjekt funktionieren.

Ich gehe individuell und flexibel auf die Pferde und Menschen ein und gestalte den Unterricht nach deren Themen.

Desweiteren lernen meine Schüler verschiedene Übungen, das Pferd in seiner körperlichen aber auch mentalen Balance zu fordern und fördern. Dazu arbeite ich oft mit Hilfe von Gassen, Pylonen und Stangen, um sowohl die Pferde als auch die Menschen sinnvoll zu beschäftigen, sie körperlich weiterzubringen, die Konzentration zu fördern. 

Mein Unterricht beinhaltet je nach Wunsch des Reitschülers z.B. folgende Themen:

- Sitzschulung

- Koordinations- und Lockerungsübungen

- Springgymnastik und Stangenarbeit

- Seitengänge und Gymnastikzierung

- Arbeit mit Dualgassen

- Unterricht im Gelände

- Freiarbeit o/u Spielen mit dem Pferd

- Zirzensik

- Geschicklichkeitshindernisse und Schrecktraining

- ...

 

Die Themen können mit Hilfe verschiedener Methoden erarbeitet werden, wie z.B.

- Unter dem Sattel

- An der Hand mit Kappzaum oder Knotenhalfter

- Am Langzügel

- An der Longe oder Doppellonge

- Bei der Freiarbeit

- ...

Der Unterricht findet in der Regel einzeln statt. Passen mehrere Pferd-Mensch-Paare gut zusammen, kann der Unterricht auch in Zweier oder Dreiergruppen erfolgen.

Nicht jedem Pferdebesitzer steht ein Reitplatz oder sogar eine Reithalle zur Verfügung. In diesen Fällen kann auch im Gelände, auf der Weide oder anderen geeigneten Orten unterrichtet werden.

Vor allem bei spezifischen Problemen, z.B. im Gelände, ist es sinnvoll diese vor Ort zu lösen.