Termine für 2019

Titel/Thema

Art und Dauer

Kosten

Datum

Kreatives Wintertraining Teil 1

„Wie kann ich die Winterzeit sinnvoll nutzen, um mein Pferd abwechslungsreich körperlich und geistig zu fördern“

Wiederholungstermin -->Infos

 

Theorieseminar

4-5h

 

50 Euro

 

So 17.02.2019

 

 

So 3.3.2019

Kreatives Wintertraining Teil 2

Dieses Seminar ist vor allem für alle gedacht, die bei Teil1 dabei waren. Hier werde ich ein paar Themen und Übungen (nach Wunsch der Teilnehmer) genauer vorstellen. -->Infos

 

Theorieseminar

4-5h

 

50 Euro

 

So 24.03.2019

Die Welt der  Seitengänge

In diesem Seminar werde ich die verschiedenen Seitengänge erklären, welchen Nutzen sie haben, die Ausführung am Boden und im Sattel erklären und am Ende mit Pferd vorzeigen und damit veranschaulichen.

 

Theorieseminar mit Demo

4-5 h

 

50 Euro

 

So 31.03.2019

Bodenarbeitskurs:

„Von den Grundlagen bis zur Gymnastizierung“

Gymnastizierung am Kappzaum, kreative und sinnvolle Arbeit an der Longe, Doppellonge und am Langzügel.

 

2- Tages Kurs

Praxis und Theorie

 

160 Euro

Zzgl. Anlagen-nutzung

 

13/14.04.2019

Wie plane ich meinen Wanderritt?

Viele träumen vom Wanderritt mit dem eigenen Pferd. Einfach losreiten und zusammen unterwegs sein und genießen. Doch wie fange ich dieses Projekt an? Wie finde ich passende Quartiere und eine geeignete Strecke? Alles von der Planung zur Ausführung werden wir an 2-3 Abenden besprechen und dabei den Oster-Wanderritt zusammen planen. Ob die Teilnehmer dann auch beim praktischen Ritt dabei sein wollen oder nicht, ist nicht wichtig.

Bei Interesse bitte melden, die genauen Tage werden wir dann gemeinsam festlegen.

 

Theorieabend

2-3 h

 

30 Euro pro Abend

 

Ende März/ Anfang April

Frühjahrs – Oster- Wanderritt

Ein 2-Tages-Ritt im Frühling, irgendwo in der Nähe von VIlsheim. Die Tagesetappen werden eher kurz gewählt werden (ca 20-25 km), sodass der Ritt auch für Einsteiger oder Genießer geeignet ist. Für die genauen Voraussetzungen an Pferd und Reiter bitte nachfragen.

 

2-Tages-Ritt

 

100 Euro zzgl Kost und Logis

 

20/21.04.2019

Jungpferdeausbildung

Die Ausbildung des Freizeitpferdes, bzw vom Jungpferd zum verlässlichen Partner.

Viele Besitzer von jungen, noch nicht gerittenen Pferden stehen vor der Entscheidung: Selber Anreiten oder in Ausbildung geben.

In dem Theorieseminar möchte ich darauf eingehen:

-die Vor-und  Nachteile

-was sollte ein junges Pferd alles lernen

-was kann ich selber, was besser der Profi

-Ziel und Inhalt einer guten und vielseitigen Pferdeausbildung

Im Praktischen Kurs möchte ich dann genau das umsetzen und die Teilnehmern auf dem Weg, das eigene Pferd auszubilden, auf das Anreiten vorzubereiten, oder weiter aufzubauen, zu unterstützen.

 

Theorieabend

ca 3-4 h

und

2-Tages-Kurs

 

30 Euro

 

und

160 Euro

Zzgl. Anlagen-nutzung

 

Fr 28.06.2019

 

und

20/21.07.2019

Reitbegleithundeausbildung VFD

Ende des Jahres oder im Jahr 2020 werde ich einen Reitbegleithundekurs organisieren und zusammen mit einer Hundetrainerin anbieten. Der Kurs wird 2 Wochenenden im Abstand von ca 6 Wochen umfassen und mit einer Prüfung (VFD Reitbegleithund) abschließen. Die Prüfung muss aber nicht gemacht werden. Zwischen den 2 Wochenenden ist genug Zeit, das am ersten Wochenende gelernte zu üben und Probleme zu lösen. Das zweite Wochenende ist dann zum festigen, üben und zum Ablegen der Prüfung.

Die genauen Infos und die Ausschreibung folgen.

 

 

 

Seminar Kreative Gymnastizierung des Pferdes: 

„Nutzen von Ball, Podest und Wippe im täglichen Training und

Aufbau von Übungen mit Hilfe von Stangen und Pylonen“

 

Theorieseminar mit Demo

5 h

 

50 Euro

 

So 15.09.2019

Herbst Wanderritt

Nähere Infos folgen!

2- oder 3 Tagesritt

 

Sep/Okt/Nov 2019

Langzügel und Doppellonge

2-Tages Kurs

 

Herbst 2019

 

Alle Kurse sind auch nur als Theorieteilnehmer (nur Theorie) oder als Teilnehmer ohne Pferd (im ganzen Kurs involviert, nur ohne eigenes Pferd) zu buchen. Teilweise sind Leihpferde möglich. Bei Interesse bitte anfragen.

 

Alle Kurse finden im Umkreise von Vilsheim/Landshut statt. Der genaue Veranstaltungsort ist in der jeweiligen Ausschreibung zu finden. Sollten weitere Infos oder die genaue Ausschreibung von Interesse sein, bitte anfragen.