Ich biete individuellen Unterricht und Ausbildung von Pferd und Mensch an.

 

Bei mir steht das Pferd als Individuum im Mittelpunkt. Egal ob Berittpferd oder Reitunterricht, mein Ziel ist es immer, Probleme an ihrem Ursprung zu erkennen und zu beheben und nicht nur Folgen von diesen zu korrigieren. Ich arbeite nicht nach einem bestimmten Schema oder einer bestimmten Trainingsmethode, sondern richte mich immer nach dem Pferd als Individuum.

 

Mein Spezialgebiet sind besondere Pferde/Reiterpaare (Pferde, die oft zu unrecht als Problempferde abgestempelt werden), bei denen ein Schema F nicht funktioniert und die Arbeit mit dem Pferd vom Boden aus in allen Varianten:

 

-Horsemanship mit Knotenhalfter und Seil

-Gymnastizierende Handarbeit am Kappzaum

-Gymnastizierendes Longieren

-Langzügel und Doppellonge

-Freiarbeit

-Hängertraining

-Gelassenheits-und Geschicklichkeitstraining

 

Die Ausbildung des Pferdes und auch die Korrektur von Problemen beginnt in den meisten Fällen vom Boden aus. Jungpferde, alte Pferde, die nicht mehr geritten werden sollen, Reha-Patienten oder ganz normale Reitpferde, alle Pferde profitieren von einem abwechslungreichen Training an der Hand, der Longe oder am Langzügel, auf dem Platz oder im Gelände.

 

Desweiteren liegt mir die Ausbildung von Pferden am Herzen. Mein Ziel ist kein funktionierenes Sportgerät, sonder das schonende Heranführen des Pferdes an das Reitpferdeleben um einen kooperativen, vertrauensvollen aber auch respektvollen Partner Pferd auszubilden. Von mir ausgebildete Pferde, sollen ihren Reiter nicht ertragen sondern ihn freudig, stolz, gerne und vor allem gesund durch diese Welt tragen.

Die Ausbildung erfolgt wiederum nicht nach einem bestimmten Schema oder Zeitvorgabe, sondern ist ganz indiviuell an das jeweilige Pferd und seinen Besitzer angepasst. Auch das Reiten im Gelände ist davon ein wichtiger Teil.

 

Neben der Ausbildung von Pferd und Mensch biete ich auch die Beratung rund ums Pferd an. Für viele Probleme mit dem Pferd ist die Ursache nicht nur im Reiten, der Ausrüstung oder beim Menschen, sondern auch im Umgang, der Haltung, der Fütterung oder im Alltag des Pferdes zu suchen und dort von Grund auf zu lösen.