Über mich

Ich bin 1985 geboren und reite und lebe mit Pferden seit ich 6 Jahre bin.

Neben der Schule und dem Studium hat schon immer alle meine Energie und Zeit den Pferden gehört.

Über meine tierischen Lebensgefährten Mischka, Destino und Masud kam ich dazu, immer weiter auf dem Weg der Pferdeausbildung zu gehen, immer mehr zu lernen und Lösungen zu suchen.

Neben dem "Gemeinsam auf Wanderschaft zu gehen" und mit meinen Pferden auf Wanderritten die Natur zu genießen, bildete ich mich und meine Pferde auch im Viereck immer weiter aus um sie bestmöglichst zu gymnastizieren und gesund zu erhalten bzw sogar gesünder zu machen und Schwächen auszugleichen.

 

Auf meinem Weg haben mich viele Trainer begleitet und mich weitergebracht. Inzwischen bin ich bei Steffi Ruddigkeit angekommen und verdanke ihr sehr viel. Bei ihr durfte ich lernen, dass Reiten einerseits ganz leicht ist, man muss fast nichts machen, andererseits auch ziemlich schwer ist, denn "fast nichts" zu machen ist alles andere als leicht.

Einmal ein Pferd gesehen oder gespürt zu haben, dass völlig freiwillig und hochmotiviert mitarbeitet, einem sein Vertrauen schenkt und sich scheinbar mühelos selber ausbalanciert trägt, hat mich so sehr berührt, dass es seitdem mein Ziel ist, Schritt für Schritt diesen Weg zu gehen.

Bei jedem Pferd anders, bei jedem Reiter anders, an jedem Tag anders. Aber immer das gleiche Ziel: Eine harmonische Einheit zwischen Pferd und Reiter und eine Arbeit, die für das Pferd ist, um es schöner, gesunder und glücklicher zu machen.

 

Diesen Weg ging ich erst nur für mich und für meine Pferde und gebe dies als VFD-Übungsleiter  und selbständiger Pferdetrainer germe am interessierte, motivierte und Hilfe suchende Pferdebesitzer und Reiter weiter.